Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nordlicht - grandisinvolto gaudete in concert -2G

Datum
Freitag, 26. November 2021, 19:30 Uhr
Ort
Jakobikirche, Knooper Weg, Kiel
Mitwirkende
Vokalensemble grandisinvolto gaudete - Ltg. Martje Grandis
Preis
Eintritt frei - Spende erbeten

Nordlicht

Das neue Programm des Vokalensemblesgrandisinvolto gaudete!

Endlich tritt das Vokalensemble grandisinvolto gaudete! nach einem Jahr Zwangspause wieder in Hamburg und Schleswig-Holstein auf. Inspiriert durch das wunderschöne Nordlicht widmen sich die sieben Sängerinnen und Sänger mit ihrem gleichnamigen Programm der nordischen Adventsmusik.

Mit ihrem manchmal zarten, manchmal rauen Ausdruck öffnen uns die skandinavischen Advents- und Weihnachtsmelodien einen neuen, anderen Blick auf die vorweihnachtliche Zeit. Ganz bewußt bezieht das Ensemble die plattdeutsche Musik aus Schleswig-Holstein mit in das Programm „Nordlicht“ ein. So erschafft „Dat Dörp in Snee“, eine Vertonung aus der Feder der musikalischen Leiterin Martje Grandis, vor unserem Auge eine winterliche, heimelige Atmosphäre.

Aber natürlich haben auch die uns so liebgewonnenen adventlichen Weisen aus ganz Deutschland und auch der augenzwinkernde Umgang mit der ein oder anderen weihnachtlichen Tradition ihren Platz in unserem Programm. So kann mit dem andächtigen „Maria durch ein Dornwald ging“ oder dem humoristischen „Spät dran“ von Maybebop die Advents- und Weihnachtszeit kommen.

Bildnachweise: