08/11/2025 0 Kommentare
Adventsandacht in der Lutherkirche
Adventsandacht in der Lutherkirche

Heilig leben
In der Adventszeit warten wir auf das Kommen Christi und bereiten uns darauf vor. Äußerlich geschieht es dadurch, dass wir Wohnungen und Städte schmücken, Kerzen anzünden, Lichterketten aufhängen und uns mit Keksen und Glühwein zum gemütlichen Beisammensein treffen.
Doch es kann auch innerlich geschehen, indem wir versuchen, „heilig zu leben“. Viele stellen sich darunter wahrscheinlich vor, dass sie mehr Gutes tun und den Lebenswandel überprüfen. Doch das ist gar nicht das Entscheidende. Heilig ist vielmehr der Mensch, der glaubt, dass Christus für sie da ist, auf seine Barmherzigkeit hofft, sich geduldig ihm anvertraut und „Ja“ zu ihm sagt.
Um all das können wir mit folgenden Worten aus dem Evangelischen Tagzeitenbuch bitten:
„Herr Jesus Christus, wir danken dir für deine Liebe, deine Angst und deinen Tod. Hilf, dass wir heilig leben und in Gerechtigkeit dir dienen. Lass uns im Glauben stärker, in der Hoffnung fröhlicher, in der Geduld getroster und im Gehorsam williger werden.
(Evangelisches Tagzeitenbuch, Hrsg. Evangelische Michaelsbruderschaft, Göttingen, 6. überarbeitete Ausgabe 2020, S. 185)
Dieses Gebet soll uns in unseren Andachten begleiten. Wir fragen, was wir Christus schenken können, und was er uns geben möchte.
Das Thema heute: Glaube, der uns stärkt
mit Christa Lehmann
Wir feiern die Andachten nach der Liturgie vom Abendgebet der Kirche, EG 785.
Kommentare